Verbraucherzentrale Moers: Ein-Personen-Beratungsstelle bekommt personellen Zuwachs

Die Verbraucherzentrale Moers

erhält jetzt endlich die dringend benötigte personelle Verstärkung. Dies ist nicht zuletzt auch auf unseren jahrelangen Einsatz für eine nachhaltige Finanzierung der Verbraucherberatungsstellen im Kreis zurückzuführen.

Rückblende: 2014, als die Verbraucherberatungsstelle in Moers vor dem finanziellen Aus stand, haben wir den Vorschlag eingebracht, die Finanzierung aller Beratungsstellen im Kreis auf ein stabiles, paritätisches Fundament zu stellen. So haben wir maßgeblich dazu beigetragen, den Grundstein für die Weiterführung dieser wichtigen Beratungseinrichtung für die Bürgerinnen und Bürger in Moers und Umgebung zu legen.

Auch in den darauffolgenden Jahren haben wir uns als SPD-Fraktion in den Haushaltsplanberatungen des Kreises Wesel immer wieder für die Beibehaltung eines soliden Finanzierungsmodells stark gemacht. Dies ist uns, gegen zum Teil erheblichen Widerstand aus den Reihen des Jamaika-Bündnisses, glücklicherweise immer wieder  gelungen. Dass die Beratungstätigkeit in Moers nun sogar durch die Bereitstellung zusätzlicher Gelder für eine personelle Aufstockung ausgeweitet werden kann, freut uns daher besonders. Das ist eine gute Nachricht für den Kreis Wesel, den Beratungsstandort Moers und für alle Bürgerinnen und Bürger, die sich in Finanz-, Versicherungs- und sonstigen Verbraucherfragen kompetent und unabhängig beraten lassen wollen.