Wir entern den Vorstand der Kreis-SPD

Was für ein Abend. Mit Vorfreude und Anspannung ging es auf den Parteitag des SPD Kreisverbands Wesel. Und der Spannung wich große Freude!

Von Benedikt Lechtenberg

Was für ein Abend. Mit Vorfreude und Anspannung haben wir am Mittwoch (19. Juni) die Kulturhalle Neukirchen-Vlyun betreten. Auf dem Parteitag des SPD Kreisverbands wurde Tacheles geredet und – was noch viel wichtiger ist – es wurden die Weichen für Veränderung gestellt. Vier Jusos sind angetreten, um mit der SPD neue Wege zu gehen.

Emotionen brodeln

Draußen brannte die Sonne und drinnen kochten Emotionen hoch. Rund 100 Delegierte aus den verschiedenen SPD-Ortsvereinen und Gliederungen im Kreis Wesel haben sich versammelt. Die letzte Wahlschlappe haben wir noch alle im Nacken. Und nicht nur diese. Jeder Boden, auf dem die SPD sich bisher sicher glaubte, ist eingebrochen. Seit Jahren verliert die SPD Wählerinnen und Wähler. Die Menschen trauen uns kaum noch zu, die Herausforderungen kompetent zu meistern. Um den Sinkflug zu beenden, hilft aber kein wehleidiger Blick in vergangene, goldene Zeiten – ebenso wenig wie neue Flügelkämpfe. Wir müssen sichtbar sein, das Gespräch mit den Menschen suchen und Themen setzen, die bewegen. Die SPD muss zeigen, dass sie die besseren Antworten für die Zukunft hat.

Anpacken für eine moderne SPD

Wir Jusos sind bereit, neue Wege mit dem SPD Kreisverband zu gehen. Dafür sind wir mit vier starken Jusos ins Rennen um den neuen Parteivorstand gegangen. Bereits im Juso-Kreisverband zeigen wir, dass wir anpacken. In den letzten beiden Jahren haben wir über Armut und soziale Sicherheit gesprochen und den digitalen Wandel in den Blick genommen. Wir machen uns für die Themen junger Menschen im Kreis Wesel stark – allen voran beim Thema Mobilität. Was die Jusos können, kann auch die SPD im Kreis Wesel. Unter dem Motto „Die SPD kann mehr, wenn sie sich traut“ haben wir um Vertrauen geworben. Und die Delegierten haben sich getraut. Mit guten Ergebnissen wurden gleich alle vier von uns als Beisitzerin und Beisitzer in den neuen Vorstand der SPD Kreis Wesel gewählt. Ein voller Erfolg und ein großer Vertrauensbeweis, dem wir in den kommenden beiden Jahren gerecht werden wollen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Delegierten, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben! Jetzt gilt es die Ärmel hochzukrempeln und uns dafür stark zu machen, wofür wir angetreten sind. Die kommenden zwei Jahre wollen wir die SPD im Kreis Wesel voran bringen.

 

Über uns:

Hannah Bollig (24) zieht erneut in den Vorstand der SPD Kreis Wesel ein. Hannah ist Juso-Vorsitzende in Rheinberg und möchte junge Sichtweisen und Dynamik in die Arbeit der SPD bringen.

 

Benedikt Lechtenberg (26) aus Hünxe amtiert seit 2017 als unser Kreisjuso-Vorsitzender und möchte vor allem die Themen der sozialen Sicherheit, der bezahlbaren Mobilität und des Klimaschutzes nach vorne stellen.

 

Kevin Waldeck (27) leitet das Büro der SPD-Ratsfraktion Kamp-Lintfort und macht sich dafür stark die überfällige Parteierneuerung von der Basis aus anzupacken.

 

Bastian Reßing (21) ist Mitglied im Vorstand der SPD Schermbeck und möchte insbesondere den jungen Menschen aus den kleinen Städten und Dörfern eine Stimme geben.