Franz Müntefering, erst im Oktober auf dem SPD-Bundesparteitag zum Vorsitzenden gewählt, wird als Gastredner erwartet.
Franz Müntefering gehört mit Unterbrechungen dem Deutschen Bundestag seit 1975 an, war im Kabinett von Johannes Rau Minister für Arbeit und Soziales und ist seit 1991 im Bundesvorstand seiner Partei. 1998 war er der Architekt des erfolgreichen Bundestagswahlkampfes und wurde 1999 Generalsekretär der SPD. 2004 wurde er als Nachfolger von Gerhard Schröder zum ersten Mal Parteivorsitzender, gab das Amt nach einer strittigen Personalentscheidung 2005 aber wieder ab. Nach dem Rückzug von Kurt Beck als Parteichef trat er wieder an und wurde mit großer Mehrheit erneut zum SPD-Vorsitzenden gewählt.
Gemeinsam mit dem Oberhausener Bundestagskandidaten Michael Groschek wird Müntefering um 17.00 Uhr in der Dinslakener Kathrin – Türks – Halle (Stadthalle) erwartet und zu den Delegierten und Gästen reden.
Die SPD bietet die Möglichkeit, den prominenten Gast selber einmal live zu erleben. Dazu wurden Einlasskarten vorbereitet, die kostenlos bei der SPD-Geschäftstelle angefordert oder abgeholt werden können (Wilhelmstr. 5, 46483 Wesel, Telefon: 0281/28069, Mail: ub.wesel.nrw@nullspd.de).
Die Anzahl der Karten ist begrenzt. Darum rät die SPD allen Interessenten, sich möglichst rasch Karten zu sichern.