SPD fordert Fachklasse für den Ausbildungsberuf Pferdewirt/in im Kreis Wesel

Karin Wietheger
Karin Wietheger, schulpolitische Sprecherin der SPD-Kreistagsfraktion

Die Haltung und die Zucht von Pferden ist ein wichtiger und expandierender Wirtschaftsfaktor für den Kreis Wesel mit aktuell ca. 1800 Arbeitsplätzen. Der Wunsch der Ausbildungsbetriebe und Zuchtverbände auf eine ortsnahe Beschulung ist da naheliegend.
In den Kreisen Kleve und Wesel sind 28 Zuchtbetriebe. Derzeit werden in den beiden Kreisen 35 Personen zum Pferdewirt/zur Pferdewirtin ausgebildet. In einem Einzugsgebiet von 50 km rund um Wesel werden aktuell 90 Personen zum Pferdewirt/zur Pferdewirtin in 58 Ausbildungsbetrieben ausgebildet.

„Wir gehen davon aus, dass mit einer ortsnahen Beschulung die Ausbildungsbereitschaft der Pferdewirtschaftsbetriebe weiter zunehmen wird. Ein wichtiger Aspekt für den Kreis Wesel, in dem aufgrund des Strukturwandels nach wie vor zusätzliche Ausbildungsplätze dringend benötigt werden. Es gibt keine schulabschlussbezogenen Voraussetzungen für den Ausbildungsberuf „Pferdewirtin/Pferdewirt“; damit ergeben sich Ausbildungschancen für alle Schulabschlüsse.“, gibt Wietheger zu bedenken.