Davon wären dann nicht nur ältere Diesel-PKW, sondern auch PKWs mit einem Kat der 1. Generation, dem sog. 3-Wege-Kat, betroffen. Hiervon sollen bundesweit ca. 7 Mio zugelassene PKW betroffen sein.
Die evtl. Konsequenzen wie Verdrängen der PKW in andere Städte sind unserer Meinung nach nicht ausreichend bedacht.
Würde diese Verordnung konsequent umgesetzt werden, ist mit einer Flut von Ausnahmeanträgen zu rechnen. Das wiederum würde einen erhöhten Personalaufwand bedeuten.
Vollkommen unbeachtet bleibt hier allerdings die Tatsache, dass immer mehr LKW aufgrund der Mautgebühr die Autobahn verlassen und weite Strecken über Land- und Kreisstraßen fahren. Die Feinstaubbelastung, die hierdurch entsteht, ist noch gar nicht berücksichtigt.
Die SPD-Kreistagsfraktion bittet die Verwaltung zu folgenden Sachverhalten Stellung zu nehmen:
Welche Städte/Gebiete im Kreis Wesel sollen als Umweltzone ausgewiesen werden? Welche konkreten Auswirkungen werden sich hieraus ergeben?
Wieviele Fahrzeuge im Kreis Wesel erfüllen nicht die Voraussetzungen, um in ausgewiesene Umweltzonen einfahren zu dürfen? Wieviele Nutzfahrzeuge wären in den Umweltzonen des Kreises Wesel davon betroffen?
Wieviele Messstationen für Feinstaub gibt es im Kreis Wesel und wo wurden sie eingerichtet?