Das Ruhrgebiet – Kulturhauptstadt Europas 2010

Der Kreis Wesel hat durch seine wirtschaftliche Struktur und seine Zugehörigkeit zum RVR eine vielfältige Bindung an das Ruhrgebiet, er gehört geographisch zu den Ruhrgebietsrandzonen. Die Kulturhauptstadt 2010 wird erhebliche internationale Aufmerksamkeit auf das Ruhrgebiet und seine nähere Umgebung lenken. Das Ruhrgebiet kann sich als weltoffene und kulturell außerordentlich vielseitige Region präsentieren.

"Vor diesem Hintergrund sieht die SPD-Fraktion im Kreistag des Kreises Wesel die Möglichkeit, anknüpfend an vorhandene kulturelle Schwerpunkte zusätzliche Angebote im Jahre 2010 auch im Kreis Wesel zu realisieren.", so Fischer weiter.

Unsere Region kann in diesem Zusammenhang ihre Stärken nutzen. Aus seiner Geschichte heraus ist der Niederrhein, insbesondere der Kreis Wesel, eine grenznahe Region, die vor allem unseren westlichen Nachbarn einen hervorragenden Zugang nach Deutschland bietet. Die Bevölkerungsstruktur und die Mentalität der Menschen im Kreis Wesel sorgen für eine weltoffene, gastfreundliche Atmosphäre.

Die Chance, den Kreis Wesel touristisch zu stärken, und den weichen Standortfaktor Kultur im Kreis herauszustellen, sollte nach Auffassung der SPD-Fraktion nicht verpasst werden. Der Kreisverwaltung kommen dabei aus Sicht der SPD-Fraktion die folgenden Aufgaben zu:

– geplante kommunale Angebote zu koordinieren,
– die Möglichkeit zu prüfen, auf Ebene des Kreises kulturelle Aktionen ins Leben zu rufen,
– die Bereitstellung eigener Mittel, öffentlicher Fördermittel sowie die Einwerbung von Fremdmitteln zur Finanzierung zu prüfen.

Daher hat die SPD-Kreistagsfraktion die Kreisverwaltung um Auskunft darüber gebeten, in welchem Rahmen sich der Kreis Wesel in die Gestaltung und Ausrichtung der „Kulturhauptstadt 2010“ im Ruhrgebiet einbringen kann. Besonderes Augenmerk sollte dabei auf die Frage gerichtet werden, welche kulturellen Aktivitäten denkbar sind und wie sich eine Finanzierung gestalten könnte.

Über die Stellungnahme der Verwaltung werden wir Sie informieren.

Hellmut Fischer
Fraktionsvorsitzender