Kreis Wesel. Pascal Koch heißt der alte und neue Vorsitzende der Jungsozialisten (Jusos) im Kreis Wesel. Die Mitglieder der SPD-Jugendorganisation bestätigten jetzt den 30-Jährigen in seinem Amt.
Unterstützt wird der Kamp-Lintforter von seinen Stellvertretern Fabian Hucks und Atilla Cikoglu (beide Moers). Die Schriftführung übernimmt Fabienne Buchholz (Neukirchen-Vluyn). Simon Panke (Dinslaken) arbeitet im neuen Vorstand als Kassierer mit. Komplettiert wird die Führungsmannschaft von den Beisitzern Marina Möller (Xanten), Janara Grehl (Kamp-Lintfort), Michael Schleupner (Dinslaken) und Jan Matschke (Wesel).
Aktuell engagieren sich die Jusos gegen die von der schwarz-gelben Landesregierung geplanten Kürzungen im Jugendbereich. Nicht nur mit ihrer eigenen Unterschrift unterstützen die jungen Sozialdemokraten die zur Zeit laufende Volksinitiative, die sich auch gegen die Kürzungen bei Kindertagesstätten richtet. Mit Infoständen wollen die Jusos zusätzlich mobil machen. „Früher konnten CDU und FDP den Jugendverbänden gar nicht genug versprechen. Doch statt jetzt die im Jugendförderplan gesetzlich vorgeschriebenen 96 Millionen Euro auszuzahlen, behält die neue Landesregierung den zuvor von ihnen heftig kritisierten Haushaltsansatz bei“, merkt der Juso-Kreisvorsitzende Pascal Koch an.
Mit der Volksinitiative erinnere man nun die Landespolitiker daran, was sie vor noch nicht allzu langer Zeit dem Wähler versprochen haben. Weitere Infos zur Initiative unter: www.volksinitiative-nrw2006.de