

Hans-Ulrich Krüger MdB besucht Voerder SPD-Senioren
VOERDE. Besuch aus Berlin hatten jetzt die Senioren des SPD Stadtverbandes Voerde vom Bundestagsabgeordneten Dr. Hans-Ulrich Krüger. Gerne folgte der ehemalige Bürgermeister der Stadt der Einladung der Vorsitzenden Helene Bijas und berichtete von den Erfahrungen aus seiner mittlerweile einjährigen Tätigkeit.
In seiner Rede beleuchtete er besonders die Ursachen für die schlechte Lage der Gesundheits-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung, sowie die ausgesprochen angespannte Lage der öffentlichen Haushalte. Anschließend erläuterte er die bereits beschlossenen sowie die geplanten Reformvorhaben der Bundesregierung. Krüger versprach: „Wir werden die Probleme anpacken und sie lösen!“ Die Gesundheitsreform verteidigte Ulrich Krüger, da sie einer Rationalisierung der Medizin, wie sie z.B. in England betrieben wird, klar eine Absage erteilt. „Jeder Mensch, egal in welchem Alter, muss Medizin erhalten, die erstklassig ist!“, sagte der Bundestagsabgeordnete.
Besonderen Wert legte der ehemalige Bürgermeister der Stadt Voerde auf die Reform der Gemeindefinanzen. Heftige Kritik übte er an der CDU, die die Gewerbesteuer – und damit eine der Haupteinnahmequellen für die Kommunen – abschaffen wolle. Dies hätte für die Kommunen die Folge, dass keine solide und verlässliche finanzielle Planung mehr erfolgen könne.