Besuch bei Autozulieferer Menzolit-Fibron

MdB Dr. Hans-Ulrich Krüger mit GBR Vorsitzenden Uwe Kleindienst und Werksleiter Wolfgang Boschert

Besuch bei Autozulieferer Menzolit-Fibron:
Hans-Ulrich Krüger: Firma ist weltweit erfolgreich

Voerde. Bei einer Betriebsbesichtigung der Firma Menzolit-Fibron hat sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Hans-Ulrich Krüger von der Leistungsfähigkeit der in Voerde-Friedrichsfeld ansässigen Firma beeindruckt gezeigt. „Es ist unglaublich, welchen Erfolg das Unternehmen in der ganzen Welt hat“, sagte Krüger. Einen Namen hat sich der Kunststoff verarbeitende Betrieb vor allem als Zulieferer für die internationale Automobilbranche gemacht.
Gesamtbetriebsratvorsitzender Uwe Kleindienst und Werksleiter Wolfgang Boschert erläuterten bei einem Rundgang, dass in Friedrichsfeld Teile z.B. für Volkswagen in Wolfsburg, Emden und Shanghai, für die Mercedes Kleinbusproduktion in Düsseldorf und für Volvo in Schweden, den USA und Brasilien hergestellt werden. In einem anschließenden Gespräch erläuterte der Werksleiter die Probleme des produzierenden Betriebes, der bei Auftragsspitzen über das Stammpersonal hinaus Arbeitskräfte brauche. Er äußerte den Wunsch, flexibler befristete Arbeitsverhältnisse abschließen zu können. Dr. Hans- Ulrich Krüger versprach, in einem Schreiben an den Bundeswirtschaftsminister für mögliche Lösungsvorschläge zu werben.
Ein dickes Lob äußerte Krüger zum Schluss der Firmenbesichtigung: „Es freut mich, dass Menzolit-Fibron bei 135 Mitarbeitern bereits zehn Auszubildende beschäftigt und zum neuen Ausbildungsjahr nochmals drei Auszubildende einstellt. Das ist eine gute Investition in die Zukunft!“