Eine Kundenbefragung im Dienstleistungszentrum Moers ergab,dass die Bürgerinnen und Bürger mit der Arbeit und dem Angebot ausgesprochen zufrieden sind. Das Angebot werde hervorragend angenommen.
Dies zeigt auch, wie richtig der Antrag der SPD-Kreistagsfraktion ist, weitere Aufgaben aus dem Zulassungs- und Führerscheinbereich durch die Bürgerbüros wahrnehmen zu lassen. So hat Fraktionskollege Uwe Friebe in dem o. g. Ausschuss immer wieder auf bürgerfreundlichen Service gedrängt. Auf unsere Initiative hin, ist noch einmal geprüft worden, ob weitere Aufgaben ohne zusätzlichen Verwaltungs- bzw. Kostenaufwand in die Bürgerbüros verlagert werden können.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Fünf weitere Aufgaben wie die Wiederzulassung von Fahrzeugen und die Umschreibung des Fahrzeughalters innerhalb des Kreisgebietes, die Stilllegung von Fahrzeugen, die Zuteilung von Kurzzeitkennzeichen und die Antragsannahme für Ersatzfahrzeugbriefe können zukünftig auch durch die Bürgerbüros wahrgenommen werden.
Weitere Anträge und Informationen werden in den Bürgerbüros ausgelegt.
„Die SPD-Kreistagsfraktion ist mit dieser Entwicklung sehr zufrieden. Die gefundenen Lösungen kommen den Bürgerinnen und Bürgern zu gute. Kurze schnelle Wege, ohne höheren Verwaltungs- bzw. Kostenaufwand.“, so Günter Crefeld.