Den steigenden Schülerzahlen an den Sonderschulen und dem damit zusätzlich benötigten behindertengerechten Schulraum wird damit endlich Rechnung getragen.
„Diese Schulbaumaßnahmen sind dringend erforderlich und werden von der SPD-Kreistagsfraktion voll unterstützt!“ so Günter Crefeld, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.
Auf einer Sondersitzung des Schulausschusses im April letzten Jahres (!) hatte die SPD-Kreistagsfraktion diese Baumaßnahmen bereits eingefordert; in den Haushaltsberatungen für 2003 beantragte die SPD-Kreistagsfraktion eine Verpflichtungsermächtigung für Schulbaumaßnahmen in Höhe von 500.000,- € einzustellen. Damit sollte ein Baubeginn in 2003 ermöglicht werden. Trotz des unstrittigen Bedarfs wurde beides von den Mehrheitsfraktionen abgelehnt.
Es muss davon ausgegangen werden, dass der Bedarf noch weiter steigt! Deshalb ist es richtig und gut, dass der Kreis Wesel an „seinen“ Schulen für behinderte Mädchen und Jungen auch in finanziell schwierigen Zeiten die notwendigen Gelder anpackt! Wir werden die Voraussetzungen mit schaffen, damit die Baumaßnahmen möglichst schnell begonnen werden können.
Des Weiteren müssen die ebenfalls notwendigen Baumaßnahmen für das Berufskolleg in Dinslaken auf den Weg gebracht werden.